Pferdepension

Pferdepension
- Eine Wohlfühloase für Pferd und Reiter -


Pferdepension Eifelhof Bock Hürtgenwald in der Eifel

In unserem modernen Pensionsstall in ruhiger Lage mit traumhaftem Ausreitgelände können sich Pferd und Reiter rundum wohlfühlen. Sie haben die Wahl zwischen großzügigen, hellen Pferdeboxen mit Außenpaddock  oder einem unserer Offenställe.

Unser Paddock-Boxenstall ist so ausgerichtet, dass eine optimale Luftzirkulation sicher gestellt ist, daher ist dieser auch besonders für Allergiker geeignet.
Dies gilt auch für Rentnerpferde sowie Pferde mit individuellen Haltungs- und Fütterungsanforderungen.

Unsere Offenställe bieten geräumige Heuraufen mit großzügiger Überdachung. Die Gestaltung der Offenställe ermöglicht ein ruhiges Herdenklima u.a. durch die Positionierung der einzelnen Stationen (Heuraufen, Strohraufen, Wassertränken , etc.) und des Ruhe-/Liegebereiches. Dieser zeichnet sich durch einen hohen Liegekomfort aus und wird von den Pferden gerne angenommen. 

Beim täglichen Durchgang behalten wir die Pferde stets im Blick, sodass die Pferdebesitzer bei Bedarf schnellstmöglich informiert werden können.



  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Unsere drei voneinander getrennten Offenställe:

 - 25 Pferde (Stuten und Wallache gemischt)
- 6 Wallache
- 6 Pferde (Stuten und Wallache gemischt)



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button



Integration


Die Integration neuer Pferde in eine bestehende Herde eines Offenstalls ist häufig mit Stress und einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden. 

Bei uns auf dem Eifelhof Bock wird daher besonderer Wert auf eine schonende und bedarfsgerechte Integration gelegt. 

Im Sommer werden neue Pferde tagsüber über die Weide und nachts über einen an die Heuraufe angrenzenden Bereich integriert. Dieser abgetrennte Bereich inkl. Kontakt über die Heuraufe ermöglicht Integrationen über das gesamte Jahr verteilt, also auch im Winter ohne Weidegang. 

Das zu integrierende Pferd befindet sich in einem abgetrennten Bereich mit eigenem Unterstand und Liegemöglichkeit. Über die großzügige Heuraufe kann es sanft zu den übrigen Pferden Kontakt aufnehmen. 

Der Zeitraum der Integration wird individuell je nach Verhalten der Pferde angepasst und kann über bis zu zwei Wochen verlaufen. 

Mit dieser Integrationsweise haben wir sehr gute Erfahrungen machen können und bei der Einführung des neuen Pferdes in die Herde meist sehr viel stressfreiere und ruhigere Abläufe beobachtet.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button



,,Gerne möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen...

Mein Name ist Hans Bock, geb. im Jahr 1958. Ich bin auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und habe einen Abschluss als "Staatlich geprüfter Landwirt". Nach einigen Jahren in der Landwirtschaft zog es mich dann zu den Pferden.

1985 erlangte ich meinen Abschluss zum "Pferdewirtschaftsmeister". Das Thema meiner Abschlussarbeit:

Pferdefütterung und Weidemanagement.

Schon seit meinem 6. Lebensjahr fühlte ich mich sehr zu Pferden hingezogen, daraus entstand später dann auch mein beruflicher Werdegang auf mehreren namhaften Vollblut-Gestüten im In- und Ausland.

Im Jahr 1993 kehrte ich zurück auf den elterlichen Betrieb und übernahm die Landwirtschaft.

2005 wurde der Paddock-Boxenstall erichtet und die Pferdepension schrittweise ausgebaut und im Jahre 2020 erfolgte die komplette Umstellung auf Pferdepensionshaltung."



,,Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.

Mein täglicher Antrieb ist die Leidenschaft zu den Pferden und der Umgang mit Menschen."


 - Hans Bock -



Ausstattung unserer Pferdepension
  • Fütterung (Grundfutter) und Betreuung durch Pferdewirtschaftsmeister 
  • Reithalle (60m x 20m)
  • Reitplatz (40m x 20m)
  • Roundpen (16m)
  • Waschplatz
  • Solarium
  • Waldtrail
  • Sommerweide (stundenweise)
  • Parkplatz für Pferdeanhänger
  • Sattelkammer/Sattelschränke
  • direkte Anbindung an Ausreitgelände


Halbpension erwünscht.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Unsere großzügige Open Air Reithalle (60m x 20m) bietet durch die dreiseitig angebrachten Windschutznetze immer frische Luft,

auch bei hohen Sommertemperaturen.

Der Hallenboden besteht aus weißem Küstensand-Vließ-Gemisch (fester Boden mit einer gewissen Elastizität).

Dieser wird regelmäßig abgezogen und bewässert.

Durch die zahlreichen LED-Strahler ist in der gesamten Reithalle eine sehr gute Ausleuchtung gegeben.

Durch die Positionierung der Reithalle auf einer Anhöhe ergibt sich ein toller Ausblick über die Eifelhof-Weiden in den Eifelwald.




Solarium



Waldtrail





 Unsere Stallgemeinschaft ist genauso bunt gemischt und freundlich wie unsere Pferde.
Wir bieten zwei Reiterstübchen zum Plausch und auf dem gesamten Eifelhof befinden sich unterschiedliche Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen.

Immer wieder finden kleine Stallevents statt, so wurden schon mehrere Eifelhof-Bock-Rallyes, Gruppentermine bei der Pferdewaage, das gemeinsame Einholen der Heuernte, Stall-Grillen und regelmäßige Gruppen-Reitstunden sowie gemeinsame Ausritte organisiert.

Der eigene freundliche Hund darf mitgebracht werden. Um die Privatsphäre am Hof zu wahren, gilt dauerhafte Leinenführung.



Das sagen unsere Einsteller...



,,Im April 2022 zog ich mit meiner Shire Stute ein. Sie litt an mehreren Magengeschwüren und Mauke machte ihr zu schaffen. Daher war es mir sehr wichtig einen Stall zu finden, der Ruhe und Sauberkeit bietet. Die Raufuttergabe wurde gemeinsam mit Hans Bock auf die Bedürfnisse meiner Stute abgestimmt. Meine Stute entwickelte sich prächtig. Die Mauke reduzierte sich auf ein Minimum und wie die Kontrollgastro zeigte, sind die Magengeschwüre ausgeheilt. Die außergewöhnlich große Paddockbox bietet meiner Stute trotz ihres Stockmaßes von 185cm ausreichend Platz."


- Kathinka -




,,Sehr schöner und gepflegter Stall. Mein Pony steht in einem der kleinen Offenställe und ist dort sehr entspannt und zufrieden. Die Atmosphäre ist allgemein auf dem Hof sehr freundlich und entspannt.

Für mich immer ein bisschen wie Urlaub."


- Christiane -




„Sehr saubere und gepflegte Anlage. Wir und unser Pferd fühlen uns auf dem Eifelhof Bock sehr wohl."


- Miriam -




,,Unsere beiden Pferde und wir fühlen uns sehr wohl auf dem Eifelhof Bock. Die Pferde sind rundum gut versorgt und die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Mit der neuen Halle haben wir nun noch mehr Möglichkeiten. Das Miteinander ist immer locker und freundlich." 


 - Bettina und Stefan -




,,2020 sind mein Wallach und ich auf dem Eifelhof Bock eingezogen.

Gemeinsam wurde den Bedürfnissen entsprechend der passende Offenstall gefunden.

Der Futterzustand meines Wallachs hat sich deutlich gebessert! 

Das Ausreitgelände ist ein Traum und zum Winter wird nun auch die Halle fertig. Da steht dem abendlichen Training, bei Wind und Wetter, nichts mehr im Wege."


- Yvonne -




,,Ein schön gelegener, sehr gepflegter Stall mit allen Möglichkeiten für Pferd und Reiter. Für jedes Pferd wird, wenn es notwendig ist, eine individuelle Lösung gesucht und gefunden. So kann mein 32 Jahre altes, blindes Pferd dort einen entspannten und pferdegerechten Lebensabend verbringen."


- Gisela -




,,Im Frühjahr 2021 habe ich meine Reitbeteiligung übernommen und daher einen passenden Offenstall für ihn gesucht.

Wir waren Selbstversorger und dies konnte ich nach Übernahme des Pferdes nicht leisten. 

Da wir auf einen Vollbeschlag angewiesen sind und die meisten Offenställe den Beschlag hinten verbieten, habe ich mich für den „großen Offenstall“ beim Eifelhof Bock entschieden. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut und fühlen uns sehr wohl. Wir genießen fast täglich das traumhafte Ausreitgelände."


- Lisa -




,,Eine sehr gepflegte Anlage, die mit dem traumhaften Ausreitgelände und der großen,

neuen Reithalle alles bietet was man braucht.

Meine junge Stute liebt die Halle des großen Offenstalls, in der sie auch außerhalb der Weidesaison, ausgiebig spielen und rennen kann."


- Katrin -




,,Mein Pferd und ich fühlen uns auf dem Eifelhof Bock sehr wohl. Es ist ein Paradies für Pferde! Für mich persönlich ist die Haltungsform „Offenstall“ perfekt. Alle Pferde bekommen täglich ganz tolles Heu in bester Qualität aus eigener Herstellung. Der Hof ist sehr gepflegt und ordentlich. Es gibt einen Roundpen, den Reitplatz, die tolle große neue Reithalle sowie ein Solarium. Das sehr vielfältige Ausreitgelände in der Eifel ist besonders erholsam für die Reiter- und Pferdeseele. Auch die Möglichkeit der freien Reitlehrer-/Trainerwahl ist gegeben. Mein Wallach entwickelt sich sehr positiv, zu einem friedlichen und ausgeglichenen Pferd. Ich bin rundum zufrieden und glücklich!"


- Ramona -



Share by: